Christian Morgenstern:
 
"Wir stehen nicht am Ende, sondern am Anfang des Christentums"  

Hier sehen Sie einige Kirchenbauten der Christengemeinschaft


Erstaunlich und menschlich bewegend waren verschiedene Begegnungen mit der Katastrophe von Tschernobyl, die ja nur scheinbar der Vergangenheit angehört. Als wir 1990 unsere erste große, internationale Jugendbegegnung in Moskau hatten, nahmen die beiden letzten noch lebenden Mitarbeiter der Nachtschicht jener Unglücksnacht vom 26.April 1986 teil. Ihnen war es ein großes Anliegen, dass die Welt erfährt, was wirklich vorgefallen war. Dass sie nämlich - wie schon oft - eine Belastungsprobe unternommen haben, die dann aus ihnen unbegreiflichen Gründen außer Kontrolle geriet.Der erste eintreffende Notarzt  - Valentin Bjelokon - hat bei mehreren Kinder - und Jugendunternehmungen unserer Christengemeinschaft in der Ukraine mitgewirkt.
Zum 20. / 25. und 30. Jahrestag der Katastrophe haben wir Jugendbegegnungen in Kiew und Tschernobyl gehabt, bei denen jeweils interessante Aktionen stattgefunden haben. Die hier gezeigte ist in Kiew auf dem Majdan am 26. April 2016 gewesen.